Varia

Page constantly under construction. Different pieces of information will appear here, and sometimes vanish.

Europa erstens retten und zweitens fortentwickeln

Seit der Finanzkrise 2008/09 und den anschließenden Verwerfungen gilt nicht mehr, was davor selbstverständlich war: Europa war "halt da" und schritt in der einen oder anderen Weise voran, weil die Politik schon dafür sorgte. Musste man sich nicht groß drum kümmern.

Heute weht der Gegenwind, und es genügt nicht mehr, die Angelegenheiten der Politik zu überlassen. Wo sind eigentlich die europäischen BürgerInnen, die Europa wollen? Was lässt sich tun? Hier sind ein paar Möglichkeiten zum Umgucken und Loslaufen, entnommen dem Büchlein "Wir sind Europa! Eine Streitschrift gegen Nationalismus" von Evelyn Roll (in keiner besonderen Reihenfolge):

Aktuell: pulseofeurope veranstaltet sonntags um 14h in vielen deutschen Städten Kundgebungen

VOXeurop: Nice service: voxeurop.eu translates interesting articles from European newspapers into many languages.

Home | Publications | Teaching | Varia